• Schriftgröße der Seite ändern
    Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
  • Farbkontrast der Seite ändern
    Helle SeiteDunkle Seite

Die guten Neuigkeiten aus Cuxhaven

Hier erfahren Sie, was alles Schönes vor Ihrer Haustür durch die Stadt Cuxhaven umgesetzt wird

UNESCO-Siegel für die erweiterte Biosphärenregion – Stadt Cuxhaven wird zur Modellregion

Die Biosphärenregion Niedersächsisches Wattenmeer ist gewachsen: Zwölf Kommunen an der niedersächsischen Nordseeküste - darunter auch Cuxhaven - sind der Entwicklungszone beigetreten, in der nachhaltiges Leben und Wirtschaften im Einklang mit der Natur modellhaft erprobt werden. Im Juni hatte der Internationale Koordinierungsrat des „Man and the Biosphere“-Programms (MAB) der UNESCO der Erweiterung zugestimmt.

Drohende Wassersperre: Anwohner, Lieferant und Stadt suchen Hand in Hand nach Lösung

Weil ein Vermieter die geleisteten Mieten der Anwohner bislang nicht an die EWE überwiesen hat, droht rund 70 Wohnungen in der Hermann-Allmers- sowie der Gorch-Fock-Straße eine Wassersperre. Gemeinsam mit den betroffenen Mietern suchen die EWE und die Stadt Cuxhaven um Oberbürgermeister Uwe Santjer als Vermittler nach einer konstruktiven Lösung. Mehr als 100 Personen kamen dafür am Mittwochabend in die Bürgerhalle des Rathauses. Eine auserwählte Interessensvertretung der Mieter wird nun die Details ausarbeiten. 

Cuxhavener Hallenbad öffnet wieder am 25. September für Vereine und die Öffentlichkeit

Traurig waren die Nutzerinnen und Nutzer des Cuxhavener Hallenbades, als kürzlich mitgeteilt wurde, dass das Bad wegen notwendiger Sanierungsarbeiten geschlossen werden muss. Nun gibt es gute Nachrichten: die Sanierung schreitet wunderbar voran, sodass der Zeitplan eingehalten werden kann. Die Arbeiten im Hallenbad nähern sich dem Ende: Ab dem 25. September können Vereine und die Öffentlichkeit wieder in das Bad an der Beethovenallee, um ihrer sportlichen Tätigkeit nachzugehen. Wir wünschen wieder viel Spaß!

Neuer Bade-Ponton für das Bojenbad Grimmershörnbucht

Badefreunde können rechtzeitig zur Rückkehr des Sommers wieder eine gemütliche Pause auf dem Wasser einlegen. Der neue, etwas kleinere Bade-Ponton bietet genug Platz zum Ausruhen, Sonnen und Spielen und kann leichter auf- und abgebaut sowie beliebig erweitert werden. Dass der Bade-Ponton erst nach der Hauptsaison im September eingeweiht werden kann, liegt auch am langen Genehmigungsprozess. Geplant war der Aufbau des Bade-Pontons für Juli.

Heiraten am wunderschönen Sandstrand von Cuxhaven 

In Cuxhaven können Paare auf einem Leuchtturm heiraten, in einem Schloss, auf einem Feuerschiff und noch einigen anderen Orten. Nur am Strand ging das bisher noch nicht. Das wird sich ändern. In Duhnen werden zwei Strandfelder (beim Thalassozentrum) als Platz für freie oder kirchliche Trauungen angeboten werden. Dazu entwickelt die Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH ein Konzept. 

Cuxhaven steuert mit kommunalem Wärmeplan die Klimaneutralität an 

Bundesweit soll die Klimaneutralität bis 2045 geschafft sein. Die Stadt Cuxhaven möchte sie schon früher erreichen. Um dieses selbst gesteckte Ziel zu erreichen, soll mit der kommunalen Wärmeplanung ein strategisches Instrument zur Umstellung auf erneuerbare Energien geschaffen werden. Um die Bürgerinnen und Bürger Cuxhavens frühzeitig in diesen langfristigen Prozess einzubinden, fand kürzlich eine Informationsveranstaltung im Rathaus statt, wo viele Cuxhavenerinnen und Cuxhavener teilnahmen. 

Richtfest beim Sanitär- und Umkleidegebäude auf der Sportanlage am Bürgerpark Groden

Auf der Sportanlage am Bürgerpark Groden gehen die Arbeiten weiter zügig voran. Die Fertigstellung des Kunstrasenplatzes ist für Oktober 2023 geplant. Parallel laufen die Hochbauarbeiten beim Sanitär- und Umkleidegebäude. Die Fertigstellung ist für das erste Quartal 2024 geplant. Am Dienstag, 12. September, findet ab 17.30 Uhr das Richtfest für das Gebäude statt. Dazu sind Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik, Verwaltung, den Baufirmen sowie die Öffentlichkeit eingeladen. 

Mehr Sicherheit im Straßenverkehr: Neue Querungshilfe in der Kurparkallee

Mehr Sicherheit für die Schulkinder, Anwohnerinnen und Anwohner in der Kurparkallee. Innerhalb von zwei Monaten nach der Anfrage (Anfang Juli) bei der Verwaltung ist die neue Querungshilfe kurz vor der Fertigstellung, die von der Stadt Cuxhaven für rund 15.000 Euro inklusive des angrenzenden Gehweges umgesetzt wurde. Jetzt fehlen nur noch die Schilder, dann sind die Arbeiten bereits abgeschlossen und der Schulweg für Kinder und Jugendliche ein weiteres Stück sicherer.