• Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
  • Helle SeiteDunkle Seite

Kontakt

Stadt Cuxhaven 

Rathausplatz 1 

27472 Cuxhaven

 

Telefon: 047 21 / 700-0

E-Mail: info@cuxhaven.de

Öffnungszeiten Rathaus/Bürgerbüro

Öffnungzeiten
Montag
08:30 Uhr - 12:30 Uhr
Dienstag
08:30 Uhr - 12:30 Uhr
14:30 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch*
*die Ausländerbehörde
  ist mittwochs geschlossen
08:30 Uhr - 12:30 Uhr
 
Donnerstag
08:30 Uhr -12:30 Uhr
14:30 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag
07:30 Uhr - 12:30 Uhr

Altenwalde 

Altenwalde, Franzenburg, Gudendorf & Oxstedt

Altenwalde

Seit 1972 ist Altenwalde ein Cuxhavener Stadtteil

Besonderheiten:

Altenwalde hat knapp 7.000 Einwohner. Vor der Eingliederung bildeten bereits Altenwalde, Franzenburg, Gudendorf und Oxstedt die Einheitsgemeinde Altenwalde.


Altenwalde ist ein altes Siedlungsgebiet. Bei Ausgrabungen wurden vorgeschichtliche Gräberfelder sowie Hinweise auf frühmittelalterliche Befestigungsanlagen gefunden. Im Mittelalter gab es in Altenwalde auch ein Nonnenkloster, und der Lauenburger Herzog Franz II. ließ eine Burg errichten. Reste dieser Anlage sind noch heute erhalten.

 

Link zu Informationen über den Ortsrat Altenwalde (Ratsinformations-System)

 

Link zur Seite Bauen & Wohnen

 

Kitas und Schulen

 

Golf