• Schriftgröße der Seite ändern
    Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
  • Farbkontrast der Seite ändern
    Helle SeiteDunkle Seite
Foto: Nordseeheilbad Cuxhaven

Saatgutbibliothek startet ins zweite Gartenjahr

Veröffentlichungsdatum: 26.02.2024

Ab Dienstag, den 27. Februar können wieder Saatgut-Tütchen entliehen werden

Verschiedenen Sorten warten auf Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner

 

Frisch in den Frühling geht es mit der Saatgutbibliothek der Stadtbibliothek Cuxhaven. Ab Dienstag, den 27. Februar können wieder Saatgut-Tütchen entliehen werden. Erbsen, Bohnen, Salat, das historische Gemüse Melde und die Ausleih-Renner Tomaten sind wieder im Angebot. Ausgeliehen werden alte und erhaltenswerte Sorten, die vom Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt weitergegeben werden.

 

In diesem Jahr konnte das Angebot sogar aufgestockt werden und es warten 240 Tütchen in 50 verschiedenen Sorten auf Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner. Natürlich sind auch Kinder mit grünem Daumen herzlich eingeladen, zu Hacke und Gießkanne zu greifen. Damit genügend Interessierte teilnehmen können, ist die Ausleihe auf 3 Samentütchen pro Person beschränkt. Nach einer extra-langen Leihfrist freut die Bibliothek sich dann darauf, nach der Ernte wieder neugewonnenes Saatgut zurückzubekommen. Damit es mit der Kultivierung auch klappt, werden neben Info-Zetteln bei der Entleihung regelmäßige Newsletter mit weiteren Tipps an die Entleiher verschickt.

 

„Dank zahlreicher zurückgegebener Samen stellen wir nicht nur neue Sorten zum Ausleihen bereit, sondern bieten auch die bewährten Sorten aus dem Vorjahr an“, berichtet Bibliotheksmitarbeiterin Ina Jäkel. Die zurückgegebenen Samen wurden sortiert und liegen nun fertig abgepackt und ausleihbereit in Tütchen im Regal.

 

Weil nicht nur Ertrag aus dem ausgeliehen Saatgut abgegeben wurde, sondern auch weitere Samen, werden diese zusätzlich ausgegeben. „Wir können nicht garantieren, was aus den Samen erwächst und wie keimfähig die Saat ist, daher verschenken wir diese Saat an unsere Bibliotheksbesucherinnen und –besucher“, erklärt Jäkel. Sie hofft, dass die Beschenkten dann im kommenden Spätsommer selbst neues Saatgut bringen – so könnte die Saatgutbibliothek noch weiter ausgebaut werden. Vor allem Blumen- und Kräutersamen wurden geerntet und in die Bibliothek gebracht. Solange der Vorrat reicht dürfen aus dem Zusatzangebot drei geschenkte Tütchen pro Person entnommen werden. Mit ein bisschen Glück und guter Pflege wird aus der Saat dann eine schöne Pflanze für bestäubende Insekten, den Essteller oder die Blumenvase.

 

Hintergrund: Die Saatgutbibliothek wurde vor zwei Jahren als Teil der Kampagne „Bildung - Nachhaltigkeit – Bibliothek“ in Koop der Büchereizentrale Niedersachsen mit der Initiative „Das große Freie“, dem NABU und dem „Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt“ initiiert. Inzwischen wird das Projekt von teilnehmenden Bibliotheken und dem VEN weitergeführt. Die Kampagne fußt auf der Nachhaltigkeitsstrategie der Niedersächsischen Landesregierung, die sich an der Agenda 2030 der UN-Vollversammlung orientierte.