• Schriftgröße der Seite ändern
    Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
  • Farbkontrast der Seite ändern
    Helle SeiteDunkle Seite

Einzelhandelskonzept

Förderung Einzelhandelskonzept

In Cuxhaven wird die Entwicklung des Einzelhandels über ein Einzelhandelskonzept gesteuert. Das bestehende Einzelhandelskonzept wurde 2014 erstellt und seitdem für einige Teilbereiche zum Teil fortgeschrieben. Das Konzept stößt mittlerweile aber aufgrund erfolgter Standortveränderungen, aber auch aufgrund der grundsätzlichen Fragestellung zur Ausrichtung und Qualität der Einzelhandelsstandorte an seine Grenzen.

 

Mit der Fortschreibung des Einzelhandelskonzeptes soll den veränderten Umständen Rechnung getragen werden. Durch die Bewertung von Innenstadtpotentialen im Zusammenspiel mit den städtischen Ergänzungsstandorten soll die zukünftige Ausrichtung des Cuxhavener Einzelhandels definiert werden. Es soll die Frage geklärt werden, welchen Einfluss die Corona- Pandemie auf die Einzelhandelsstrukturen ausgeübt hat und was das innerstädtische Einzelhandelszentrum zukünftig leisten muss, um eine nachhaltig stabile Entwicklungsperspektive zu erhalten und den Standort auch wirtschaftlich attraktiv und resilient zu machen.

 

Das wird von der Europäischen Union und dem Land Niedersachsen als Teil der Reaktion der Union auf die COVID- 19- Pandemie finanziert. Die Förderung erfolgt aus dem Europäischen Fond für Regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt“.