• Schriftgröße der Seite ändern
    Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
  • Farbkontrast der Seite ändern
    Helle SeiteDunkle Seite

Barrierefreier Tourismus

Eine Behinderung kann jeden Menschen treffen, sei es ab der Geburt oder in späteren Jah-ren durch beispielsweise Unfall, Krankheit oder altersbedingt. Menschen mit Behinderun-gen verdienen die gesamtgesellschaftliche Unterstützung und stellen ökonomisch betrachtet aufgrund ihrer Bedürfnisse eine interessante Zielgruppe dar.

Die Agentur für Wirtschaftsförderung hat diese Relevanz für den Cuxland-Tourismus hinterfragt, mit dem Ergebnis, zukünftig den barrierefreien Tourismus massiv zu forcieren.

Noch haben sich vergleichsweise wenige Regionen dieser Zielgruppe gewidmet, so dass der Region Cuxhaven eine Vorreiterrolle zuteil wird.

Es ist geplant, insbesondere Urlaubsgäste, aber auch Einheimische über „barrierefrei“-Angebote in Printmedien und dem Internet zu informieren und insgesamt die Bevölkerung für die Belange von Menschen mit Behinderungen zu sensibilisieren.

Die Aktivitäten rund um den barrierefreien Tourismus werden begleitet durch die beiden Ausschüsse für Menschen mit Behinderungen von Stadt und Landkreis Cuxhaven.

An wen muss ich mich wenden?
Ort auswählen
Adresse

Stadt Cuxhaven/Der Oberbürgermeister - Agentur für Wirtschaftsförderung (800)

Adresse

Rathausplatz 1

27472 Cuxhaven