• Schriftgröße der Seite ändern
    Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
  • Farbkontrast der Seite ändern
    Helle SeiteDunkle Seite

Jugendbeirat

Der Jugendrat der Stadt Cuxhaven konstituiert sich jeweils für eine Legislaturperiode von zwei Jahren, zuletzt im November 2010. Während dieser Zeit arbeitet er als offenes Gremium, d.h. interessierte Jugendliche haben jederzeit die Möglichkeit, dazu zu kommen. Angesiedelt ist der Jugendrat beim Haus der Jugend, er wird hauptamtlich vom Stadtjugendpfleger betreut.

Der Jugendrat ist ein geeignetes Mittel zur Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen. Er bildet ein Forum, in dem Jugendliche reden können und ernst genommen werden, aber auch lernen müssen, auf andere einzugehen und Kompromisse zu finden. Im Sinne bester Gemeinwesenarbeit ist der Jugendrat aber nicht nur der Ort, an dem Forderungen erhoben werden, sondern die Jugendlichen selber sollen die Umsetzung ihrer Ideen und Wünsche aktiv vorantreiben. Der Jugendrat arbeitet dabei in unterschiedlichen Arbeitsgruppen und steht mit den Kommunalpolitikern und der Verwaltung in engem Kontakt.

 

An wen muss ich mich wenden?
Ort auswählen
Adresse

Jugend und Soziales (9.2)

Adresse

Rathausplatz 1

27472 Cuxhaven

ÖffnungszeitenMontag
08:30 Uhr - 12:30 Uhr

Dienstag
08:30 Uhr - 12:30 Uhr
14:30 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch
08:30 Uhr - 12:30 Uhr

Donnerstag
08:30 Uhr - 12:30 Uhr
14:30 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag
07:30 Uhr - 12:30 Uhr
Parkplätze
Behindertenparkplatz:

Anzahl: 5

Parkplatz:

Anzahl: 20

Fahrplanauskunft