• Schriftgröße der Seite ändern
    Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
  • Farbkontrast der Seite ändern
    Helle SeiteDunkle Seite

Zukunftstag bei der Stadt Cuxhaven

Vielfältige Einblicke in spannende Berufe – jetzt anmelden! 

Veröffentlichungsdatum: 15.01.2026

Zukunftstag bei der Stadt Cuxhaven

Vielfältige Einblicke in spannende Berufe – jetzt anmelden!

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Stadt Cuxhaven wieder am Zukunftstag (Girls’ Day und Boys’ Day) und öffnet ihre Türen für interessierte Schülerinnen und Schüler. Am Donnerstag, 23. April 2026, haben Mädchen und Jungen die Möglichkeit, einen Tag lang in unterschiedliche Berufsfelder hineinzuschnuppern und den Arbeitsalltag bei der Stadt Cuxhaven kennenzulernen.

 

Die Stadt bietet erneut ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten. Insgesamt stehen zahlreiche Plätze unter anderem in der Allgemeinen Verwaltung, bei der Berufsfeuerwehr, im Haus der Jugend, im Wattenmeer-Besucherzentrum (WattBz), in der Stadtbibliothek und im Stadtarchiv sowie im Bereich der Gärtnerinnen und Gärtner zur Verfügung.

 

Während des Zukunftstages werden die Schülerinnen und Schüler von den jeweiligen Fachbereichen betreut und erhalten spannende Einblicke in die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder. Mit etwas Glück besteht außerdem die Möglichkeit, Oberbürgermeister Uwe Santjer persönlich zu treffen, der an diesem Tag verschiedene Bereiche besuchen wird.

 

Großes Interesse zeigen die Kinder und Jugendlichen alljährlich bei der Berufsfeuerwehr Cuxhaven. Foto: Stadt Cuxhaven