Eine Symbiose aus Malerei und Metallobjekten
Vom Wahren und Bewahren zwischen Ebbe und Flut“ im Wattenmeer-Besucherzentrum
In der pulsierenden Welt der zeitgenössischen Kunst haben zwei Künstlerinnen einen bemerkenswerten Weg eingeschlagen, der das Zusammenspiel von Malerei und Metallobjekten feiert. Ihre Arbeiten sind nicht nur visuelle Erlebnisse, sondern auch emotionale Erzählungen, die den Betrachter einladen, sich tiefer mit den Themen der Transformation und der Verbindung zur Natur auseinanderzusetzen.
Sabine Menninger-Gerdes Arbeiten sind geprägt von leuchtenden Farben die oft eine fast traumähnliche Qualität besitzen. Die Künstlerin entführt den Betrachter in eine Welt, in der Realität und Fantasie miteinander verschmelzen. Ihre Arbeiten zeigen abstrakte Landschaften, die sowohl das Innere der menschlichen Seele als auch die äußeren Naturkräfte widerspiegeln. Mit jedem Pinselstrich vermittelt sie ein Gefühl von Bewegung und Wandel, was ihre Arbeiten fast lebendig erscheinen lässt.
Im Kontrast zu den malerischen Schöpfungen steht die zweite Künstlerin, Susanne Westhoff, die sich auf die Gestaltung von Metallobjekten spezialisiert hat. Susanne Westhoffs Werke sind nicht minder beeindruckend. Sie nutzt recyceltes Metall, um skulpturale Objekte zu kreieren, die sowohl robust als auch zerbrechlich wirken. Jedes Stück erzählt seine eigene Geschichte und reflektiert die Spuren der Zeit. Durch den Einsatz von Materialien, die oft als Abfall betrachtet werden, schafft die Künstlerin nicht nur visuell ansprechende Skulpturen, sondern setzt auch ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein. Ihre Arbeit bringt den Betrachter dazu, über den Wert von Materialien und den Kreislauf des Lebens nachzudenken.
Betrachter schätzen nicht nur die technischen Fähigkeiten der beiden Künstlerinnen, sondern auch die Tiefe ihrer Konzepte. Die Verbindung von Sabine Menninger-Gerdes Farbauswahl und Susanne Westhoffs Materialität schafft ein künstlerisches Erlebnis, das zum Nachdenken anregt und inspiriert.
Zu erleben ist die Ausstellung „Küsten T(raum) – Vom Wahren und Bewahren zwischen Ebbe und Flut“ im Wattenmeer-Besucherzentrum Cuxhaven vom 19. April bis zum 28. Juni 2026. Die Eröffnung findet statt am Sonntag, 19. April 2026, ab 11 Uhr. Alle Gäste sind willkommen.
