• Schriftgröße der Seite ändern
    Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
  • Farbkontrast der Seite ändern
    Helle SeiteDunkle Seite

Unbefugter Zutritt führt zu Schäden am Minispielfeld 

Stadtteil Süderwisch: Enttäuschung bei Kindern, Jugendlichen und Verwaltung 

Veröffentlichungsdatum: 11.08.2023

Unbefugter Zutritt führt zu Schäden am Minispielfeld der Süderwischschule in Cuxhaven

Eröffnung dadurch auf unbestimmte Zeit verschoben

Die Freude über das bevorstehende Minispielfeld auf dem Schulhof der Süderwischschule in Cuxhaven wurde jäh getrübt, als Unbekannte das abgesperrte und eingezäunte Gelände betraten und Schäden verursachten. Das ambitionierte Projekt zur Schaffung einer sportlichen Begegnungsstätte für Schülerinnen und Schüler sowie für Jugendliche und junge Erwachsene im Stadtteil Süderwisch erlitt einen Rückschlag, als die trocknende Deckschicht durch Fußspuren beschädigt wurde.

 

Die Bauarbeiten schritten zunächst erfolgreich voran und die Begeisterung im Umfeld für das kommende Spielfeld war spürbar. Jedoch wurden die Bemühungen der Arbeitenden durch unüberlegtes Verhalten von Unbekannten zunichtegemacht. Am Tag nach dem Aufbringen des frischen Belages (18.6.) musste die Baufirma Fußspuren im neuen Belag feststellen, obwohl die Baustelle eingezäunt und abgesichert war. Glücklicherweise gelang es dem Unternehmen, diesen Schaden umgehend zu beheben. Die Bauarbeiten wurden fortgesetzt.

 

Im Anschluss wurde die „rote Deckschicht“ aufgebracht. Abermals drangen Unbekannte in der Nacht vom 20.6 auf den 21.6. widerrechtlich auf das gesperrte Gelände ein und hinterließen deutliche Spuren im noch feuchten Belag. Die Schäden waren so gravierend, dass die 2. Deckschicht der gesamten Fläche des Minispielfeldes erneuert werden muss. Aus Sicherheits- und Verletzungsgründen ist eine Freigabe des Spielfeldes in seinem derzeitigen Zustand nicht möglich.

 

Die Stadtverwaltung sowie die betroffenen Kinder und Jugendlichen zeigen sich zutiefst enttäuscht über diese bedauerlichen Ereignisse. Das Minispielfeld sollte ein Ort der Begegnung, des Sports und der Freude werden – ein Ort, an dem junge Menschen ihre Energie sinnvoll nutzen können. Die Tatsache, dass diese Vision vorübergehend durch unbefugte Handlungen zerstört wurde, ist besonders bedauerlich.

 

Die Verwaltung ist fest entschlossen, das Minispielfeld in seinem ursprünglichen Sinn wiederherzustellen. Gespräche zur Neuherstellung der beschädigten Fläche laufen bereits auf Hochtouren. Baudezernent Andreas Eickmann äußerte sich zu den Vorfällen wie folgt: „Die Enttäuschung über diese unüberlegten Handlungen wiegt schwer. Wir sind jedoch entschlossen, das Spielfeld wiederherzustellen und einen Ort zu schaffen, der der Gemeinschaft dienen wird. Wir appellieren an alle, sich für den Erhalt solcher Einrichtungen einzusetzen und respektvoll mit öffentlichen Gütern umzugehen. Unter dem unüberlegten Handeln einiger weniger müssen viele leiden.“

 

Die Stadt Cuxhaven bittet um Verständnis für die vorübergehende Sperrung des Minispielfeldes und wird die Öffentlichkeit über die Fortschritte bei der Neuherstellung auf dem Laufenden halten.

 

Fußabdrücke auf dem gesamten Spielfeld sorgen für Löcher und somit Stolperfallen. Der Platz muss daher weiterhin gesperrt bleiben. Foto: Stadt Cuxhaven