• Schriftgröße der Seite ändern
    Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
  • Farbkontrast der Seite ändern
    Helle SeiteDunkle Seite

Staatssekretär Wunderling-Weilbier in Cuxhaven

"Cuxhavens Entwicklung hat längst europäische Dimensionen" 

Veröffentlichungsdatum: 04.04.2024

Staatssekretär Wunderling-Weilbier in Cuxhaven

"Cuxhavens Entwicklung hat längst europäische Dimensionen" 

Matthias Wunderling-Weilbier, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung, hat die Bedeutung von Cuxhaven auf europäischer Ebene hervorgehoben. In einem Austausch mit lokalen Führungskräften betonte er die wichtige Rolle der Stadt für die Umsetzung der europäischen Klimaziele und lobte die vorbildliche Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Kommune und Bevölkerung.

 

Angesichts des wirtschaftlichen Booms steht Cuxhaven vor der Herausforderung, die Stadtentwicklung dem rapiden Wachstum anzupassen. Oberbürgermeister Uwe Santjer betonte die Notwendigkeit, die Infrastruktur, Wohnraum, Bildungseinrichtungen und Verkehrswege auszubauen, um der steigenden Einwohnerzahl gerecht zu werden. Er bezeichnete die aktuelle Phase als Neuerfindung der Stadt, die zu massiven Investitionen und langfristigem Wohlstand führen werde.

 

Um diese Entwicklung zu unterstützen, unterstrich Santjer die Bedeutung von Fördermitteln von Europa, Bund und Land. Wunderling-Weilbier hob hervor, dass diese Mittel bereits seit Jahren erfolgreich in Cuxhaven eingesetzt werden.

 

Im Rahmen des Treffens wurden Möglichkeiten diskutiert, bestehende Programme zu optimieren und neue zu entwickeln. Wunderling-Weilbier sicherte zu, Cuxhaven durch die Arbeit der Landesvertretung in Brüssel und seine Kontakte in Brüssel zu unterstützen. Insbesondere im Zusammenhang mit dem „Green Deal“ Europas, der die Klimaneutralität bis 2050 anstrebt, betonte er die Notwendigkeit der Zusammenarbeit.

 

Wunderling-Weilbier lobte Cuxhaven als Vorbild für chancenorientiertes Denken und verwies auf die Anerkennung durch den niedersächsischen Wirtschaftsminister Olaf Lies. Die frühzeitige Planung und Entwicklung der Liegeplätze 5-7 zeige, wie kluge Entscheidungen zu nachhaltigem Wachstum führen können.

 

Der Staatssekretär schloss mit der Bemerkung, dass Cuxhaven ein Ort sei, von dem man lernen könne, und unterstrich die positive Entwicklung der Stadt.

 

 

Matthias Wunderling-Weilbier, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung, trug sich im Beisein von Oberbürgermeister Uwe Santjer (rechts) und Marcus Itjen (Erster Stadtrat der Stadt Cuxhaven, links) ins Gästebuch der Stadt Cuxhaven ein. Foto: Stadt Cuxhaven