• Schriftgröße der Seite ändern
    Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
  • Farbkontrast der Seite ändern
    Helle SeiteDunkle Seite

Neuer Glanz für Uhr am Karl-Olfers-Platz

Frisches Erscheinungsbild: Rotes Cuxhaven-"X" durch Präsenz stärken

Veröffentlichungsdatum: 10.10.2025

Normaluhr auf dem Karl-Olfers-Platz in Cuxhaven tickt wieder

Geschütztes Stadtlogo unter anderem mit dem Claim „Starke Stadt, starke Zukunft“ sichtbar

Gute Nachrichten für alle Verkehrsteilnehmenden auf dem Karl-Olfers-Platz: Die Normaluhr funktioniert wieder einwandfrei. Nach Jahren mit unzuverlässiger Anzeige wurde sie Ende letzter Woche umfassend instandgesetzt.

 

Das alte Uhrwerk war defekt, eine komplette Demontage wäre teuer geworden. Stattdessen erhielt die Uhr ein neues, funkgesteuertes Uhrwerk, das sich automatisch nachreguliert – inklusive der anstehenden Zeitumstellung. Seit dem 2. Oktober 2025 zeigen alle vier Seiten der Uhr wieder korrekt die Zeit an.

 

Neben der technischen Reparatur erhielt die Uhr auch ein frisches Erscheinungsbild: Das rote Cuxhaven-"X" ersetzt die dortige vorherige Werbung und wird künftig als geschütztes Stadtlogo unter anderem mit dem Claim „Starke Stadt, starke Zukunft“ sichtbar sein. Auch die Trägerkonstruktion der Uhr wurde gleichzeitig gestrichen, passend zu den Straßenlaternen auf dem Platz.

 

„Die Normaluhr ist ein Stück Stadtgeschichte“, betonen Vertreter von Rathaus, Standortmarketing und Nordseeheilbad GmbH. Sie soll künftig nicht nur die Zeit anzeigen, sondern auch als Symbol für die Attraktivität Cuxhavens dienen.