• Schriftgröße der Seite ändern
    Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
  • Farbkontrast der Seite ändern
    Helle SeiteDunkle Seite

Neue Kräfte bei der Berufsfeuerwehr Cuxhaven

Für die Sicherheit in Cuxhaven: Neue Brandmeister-Anwärter / Nächsten Schritte auf der Karriereleiter

Veröffentlichungsdatum: 11.04.2023

Für die Sicherheit in Cuxhaven: Neue Anwärter / Nächsten Schritte auf der Karriereleiter

Neue Kräfte bei der Berufsfeuerwehr Cuxhaven

Die Berufsfeuerwehr Cuxhaven freut sich, die Ernennung von sieben neuen Brandmeister-Anwärtern bekannt zu geben. Die Bewerber haben sich in einem anspruchsvollen Auswahlverfahren durchgesetzt und werden nun in den kommenden Jahren in ihrer Ausbildung zum Brandmeister intensiv geschult. Dabei werden sie nicht nur die notwendigen praktischen Fähigkeiten erwerben, sondern auch das theoretische Fachwissen vertiefen, das für eine erfolgreiche Karriere in der Feuerwehr unerlässlich ist.

 

Die neuen Brandmeister-Anwärter sind Colin Switala, Malte von Seht, Steve Stadler, Maik Brockelmann, Pascal Schneider, Dusty-Julian Say und Carsten Behn.

 

Einen Schritt voraus sind indes schon Marek Siers, Jannik Rupprecht und Tobias Drutjons. Die fertigen Brandmeister-Anwärter haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und wurden nun in das Beamtenverhältnis auf Probe zum Brandmeister überführt. Dies bedeutet, dass sie ihre Fähigkeiten und Kenntnisse unter Beweis stellen und sich weiterentwickeln können, während sie als vollwertige Mitglieder der Berufsfeuerwehr Cuxhaven tätig sind.

 

Eine Stufe rauf auf der Karriereleiter der Berufsfeuerwehr geht es auch für Jochen Peschke. Er wurde ins Beamtenverhältnis auf Lebenszeit berufen. Als neue Oberbrandmeister dürfen sich zukünftig Tim Wulff, Thomas Wenzel und Alexander Burmeister betiteln, die sich über ihre Beförderung freuen.

 

Die Urkunden wurden von Cuxhavens Oberbürgermeister Uwe Santjer persönlich überreicht. Dieser würdigte in seiner Ansprache die Bedeutung der Feuerwehr für die Sicherheit und das Wohlbefinden der Bürgerinnen und Bürger von Cuxhaven. Er betonte auch die Wichtigkeit der Ausbildung von hoch qualifiziertem Personal und bedankte sich bei den Kräften für ihr Engagement und ihre Bereitschaft, sich für den Dienst am Nächsten zu engagieren.

 

Die Stadt Cuxhaven gratuliert den Kolleginnen und Kollegen, wünscht viel Erfolg und freut sich auf eine beginnende sowie bisher erfolgreiche Zusammenarbeit.

 

Als neue Oberbrandmeister dürfen sich zukünftig Tim Wulff, Thomas Wenzel und Alexander Burmeister betiteln, die sich über ihre Beförderung freuen. Foto: Stadt Cuxhaven