• Schriftgröße der Seite ändern
    Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
  • Farbkontrast der Seite ändern
    Helle SeiteDunkle Seite
Foto: Stadt Cuxhaven

Fährverbindung Cuxhaven-Brunsbüttel eingestellt

Statement von Cuxhavens Oberbürgermeister Uwe Santjer

Veröffentlichungsdatum: 15.12.2021

Fährverbindung Cuxhaven-Brunsbüttel eingestellt

Wie die Elbferry GmbH & Co. KG am Mittwoch, 15. Dezember 2021, in einer Pressemitteilung bekannt gab, muss die Betreiberin der Fähre „Greenferry I“ ihren Geschäftsbetrieb einstellen. Am 1. März 2021 nahm das Unternehmen zunächst den Fährbetrieb zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel auf. Geschäftsführer Heinrich Ahlers hatte jedoch am 22. November 2021 beim Amtsgericht Cuxhaven den Insolvenzantrag gestellt. Grund für die Insolvenzantragsstellung sei die Ablehnung der im Juni des Jahres beantragten Corona Härtefallhilfe in Höhe von 800.000 Euro gewesen, heißt es in der Mitteilung der Elbferry GmbH & Co. KG.
 
Cuxhavens Oberbürgermeister Uwe Santjer zum Aus der Fährlinie Cuxhaven-Brunsbüttel: 
„Das Einstellen der Fährlinie ist für Cuxhaven ein Schlag ins Gesicht. Auch für mich persönlich, weil ich mich seit Jahren darum gekümmert habe, dass diese Verbindung an den Start gehen konnte. Aus meiner Sicht ist es vollkommen unverständlich, dass die Corona-Hilfen aus Schleswig-Holstein nicht gezahlt werden, weil für mich ersichtlich ist, dass die derzeitige Lage erheblich dazu beigetragen hat, dass das Fahrgast- und Transportaufkommen auf dieser Fähre nicht so sein konnte, wie unter normalen Umständen. Ich bin mir sicher, dass die Fähre sonst eine gute Prognose gehabt hätte, wenn es Corona nicht gegeben hätte. Ich möchte den Investoren, Heinrich Ahlers und allen Beschäftigten meinen Dank aussprechen, dass sie die Fährlinie wieder auf den Weg gebracht haben. Wir werden trotz allem nicht müde und weiter an der bedeutsamen Verbindung arbeiten, denn diese Linie bleibt in Cuxhaven und Brunsbüttel sowie für die Länder Niedersachsen und Schleswig-Holstein ein wichtiger Faktor im Bereich Wirtschaft, Tourismus und Verkehr.“