• Schriftgröße der Seite ändern
    Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
  • Farbkontrast der Seite ändern
    Helle SeiteDunkle Seite
Stadt Cuxhaven

Förderprojekt 
(Einzelförderung)

 

„Reise der Erneuerbaren Energien – Energiewende Cuxhaven“

 

Die Stadt Cuxhaven bietet als „Deutsches Offshore-Industrie-Zentrum“ mit seiner Infrastruktur und zahlreichen Unternehmensansiedlungen mit dem Schwerpunkt auf On-, Offshore Windenergie, Offshore-Wind-Wasserstoff und regenerativer Energieformen ideale Voraussetzungen für die Einrichtung eines norddeutschen Informationszentrums zur Energiewende.

 

Um dieses Vorhaben zu verwirklichen, hat sich die Stadt Cuxhaven um Landesfördermittel bemüht, die vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung positiv beschieden wurden.

 

Passend zu den aktuellen Entwicklungen des Strom- und Energiemarktes greift dieses Vorhaben genau die Themen auf, die nicht nur die Fachwelt, sondern auch die Bevölkerung bewegt. Fragen zu neuen Energieformen und zukünftigen technischen Möglichkeiten, aber auch ein Rückblick auf die Entwicklung der „Erneuerbaren Energien“ sollen in einer kleinen Ausstellung zum Thema „Reise der Erneuerbaren Energien – Energiewende Cuxhaven“ Antworten geben.

 

Umgesetzt werden soll das Informationszentrum „Reise der Erneuerbaren Energie – Energiewende Cuxhaven“ in Form von zwei mobilen Ausstellungscontainern, die es ermöglichen, im gesamten Cuxhavener Stadtgebiet an wechselnden Standorten ein unterschiedliches Publikum zu erreichen:  Familien mit Kindern, Schulklassen, interessierte Gäste und Cuxhavener Bürger-/innen, aber auch Fachpublikum und Experten, welche mit ihrer Expertise die Ausstellung inhaltlich begleiten werden.

 

Die Ausstellung ist mit unterschiedlichen Elementen bestückt – neben großen anschaulichen Text- und Bildertafeln werden auch aktuelle Filme und kleinere Exponate in die „Reise der Erneuerbaren Energien – Energiewende Cuxhaven“ einführen und verständlich Themen aufgreifen wie Energiewende, Klimaschutz und Zukunftstechnologien.

 

Ein Fokus dieser Ausstellung wird die Entwicklung des Deutschen Offshore-Industrie-Zentrums Cuxhaven sein, welches sich seit dem Jahr 2003 zu einem der größten Offshore-Standorte hervorgehoben hat und direkt am Rand des Cuxhavener Stadtgebietes zu besichtigen ist.

 

Das Gesamtkonzept der „Reise der Erneuerbaren Energien – Energiewende Cuxhaven“ sieht ergänzend noch die Installation einer Informationsstele vor, die bereits an einem festen Standort direkt vor dem Gebäude der Wirtschaftsförderung Cuxhaven den aktuellen Film zum Deutschen Offshore-Industrie-Zentrum Cuxhaven aber auch weitere Informationen präsentiert.

 

Die Ausstellungscontainer werden voraussichtlich ab Anfang 2023 für das Publikum sowie zu festen Zeiten geöffnet sein.