Sitzungsangelegenheiten
Ihr/e Ansprechpartner/in: | Telefon: | E-Mail: | |
Maria Gonzalez Abal | 04721 700622 | ![]() |
![]() |
Christian Somnitz | 04721 700621 | ![]() |
![]() |
Im Rahmen der verfassungsmäßig garantierten Selbstverwaltung für Gemeinden (Artikel 28 Grundgesetz) entscheiden die Organe (Rat, Verwaltungsausschuss und Oberbürgermeister) der Stadt Cuxhaven über die eigenen Angelegenheiten.
Die Beratungen und Entscheidungen des Rates werden durch den Verwaltungsausschuss und durch Fachausschüsse (z. B. Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau und Demographie, Ausschuss für Wirtschaft, Häfen und Tourismus, Kulturausschuss) vorbereitet. Damit die Sitzungsteilnehmer über die Beratungsgegenstände informiert sind, erhalten sie vom Oberbürgermeister Sitzungsvorlagen, in denen der Sachstand zur Kenntnis gegeben oder ein Entscheidungsvorschlag unterbreitet wird.
Der Sitzungsdienst im Büro des Oberbürgermeisters ist unter anderem zuständig für die Verteilung dieser Sitzungsvorlagen, Verwaltung der Sitzungsräume, Überwachung der Protokollierungen und Koordinierung aller Sitzungen. Die fachliche Betreuung der Fachausschüsse sowie die Protokollierung obliegt den zuständigen Dienststellen. Der Sitzungsdienst des Büro des Oberbürgermeisters betreut die Sitzungen des Rates, des Verwaltungsausschusses und der Ortsräte.
Weitere Informationen:
Ratsinformationssystem
Aktuelles
Niedersächsisches Kommunalverfassungsgesetz (NKomVG)
Hauptsatzung der Stadt Cuxhaven
Geschäftsordnung des Rates der Stadt Cuxhaven