Diese Seite drucken

Cuxhavener Joachim-Ringelnatz-Preis

Die Stadt Cuxhaven hatte 1983 anlässlich des 100. Geburtstages von Joachim Ringelnatz entschieden, ihn - mit einem nach ihm benannten Preis - zu ehren. Cuxhaven fühlt sich Joachim Ringelnatz in besonderer Weise verbunden, weil er während des Ersten Weltkrieges, damals noch als Hans Bötticher, mehrere Jahre in Cuxhaven lebte und seine Erinnerungen aus dieser Zeit in seinen literarischen Werken an herausragenden Stellen verarbeitete. Mit großer Wahrscheinlichkeit hat er sich während des Aufenthaltes in Cuxhaven auch sein Pseudonym Ringelnatz zugelegt. Mit der Verleihung dieses Preises soll an den zu seinen Lebzeiten selten geehrten, aber heute beliebten und geachteten Dichter und Maler erinnert werden. Um der Bandbreite des künstlerischen Wirkens von Ringelnatz gerecht zu werden, wird der Preis ab 2018 in verschiedenen Kategorien vergeben.

 

Die Presse verfolgt mit großem Interesse die Fortschritte bei dieser Neugestaltung des Preises. Dazu wurde folgendes berichtet:

 

Einstimmung auf den neuen Preis(träger)

 

 

 

 

Berichterstattung der Cuxhavener Nachrichten vom 12.11.2018

________________________________________________

 

 

 

 

 

 

 

Berichterstattung der Cuxhavern Nachrichten vom 09. & 10. 11.2018

________________________________________________

 

 

 

 

 

Berichterstattung der Cuxhavener Nachrichten vom 06.11.2018

________________________________________________

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Berichterstattung der Cuxhavener Nachrichten vom 13.10.2018

Beirchterstattung der Elbe.Weser aktuell vom 13.10.2018

________________________________________________

 

 

 

 

 

Berichterstattung der Cuxhavener Nachrichten  vom 10.10.2018

________________________________________________

 

 

 

 

Berichterstattung der Cuxhavener Nachrichten vom 05.10.2018

_________________________________________________

 

 

 

 

Berichterstattung der Cuxhavener Nachrichten vom 29.09.2018

 

__________________________________________________

 

Schülerpreis 2018 steht fest

 

 

 

 

Berichterstattung der Elbe Weser aktuell vom 19.09.2018

Berichterstattung der Cuxhavener Nachrichten vom 18.09.2018

___________________________________________________

 

Wer ist der neue Preisträger

 

Berichterstattung der Cuxhavener Nachrichten vom 23.06.2018
___________________________________________________

 

Der neue Ringelnatz hat viele neue Gesichter

 

Berichterstattung der Cuxhavener Nachrichten vom 31.03.2018
___________________________________________________

 

Der Joachim Ringelnatz Preis lebt weiter....

 

Berichterstattung der Cuxhavener Nachrichten vom 21.12.2017

 

___________________________________________________