• Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
  • Helle SeiteDunkle Seite

Kontakt

Stadt Cuxhaven 

Rathausplatz 1 

27472 Cuxhaven

 

Telefon: 047 21 / 700-0

E-Mail: info@cuxhaven.de

Öffnungszeiten Rathaus/Bürgerbüro

Öffnungzeiten
Montag
08:30 Uhr - 12:30 Uhr
Dienstag
08:30 Uhr - 12:30 Uhr
14:30 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch*
*die Ausländerbehörde
  ist mittwochs geschlossen
08:30 Uhr - 12:30 Uhr
 
Donnerstag
08:30 Uhr -12:30 Uhr
14:30 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag
07:30 Uhr - 12:30 Uhr

Stimmen zum Niedersächsischen Tag des Sports 2022

Ministerpräsident, Minister, Oberbürgermeister, Vorsitzende und viele mehr

Stimmen zum Niedersächsischen Tag des Sports 2022

Grußworte

Stephan Weil, Niedersachsens Ministerpräsident 
(Foto: StK, Mohssen Assanimoghaddam) 

Stephan Weil, Niedersachsens Ministerpräsident 

 

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

 

ich freue mich ganz besonders, dass der „Tag des Sports“ dieses Jahr in Präsenz stattfinden kann. Nachdem diese Traditionsveranstaltung Corona-bedingt leider zweimal verschoben werden musste, kann es am 2. Juli in Cuxhaven mit zahlreichen Attraktionen endlich wieder losgehen.

 

Der niedersächsische „Tag des Sports“ lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich vor und hinter dem Cuxhavener Deich sportlich zu betätigen und sich über viele tolle Sportarten zu informieren. Ich bin mir sicher, dass für alle – egal welchen Alters und welcher Leistungsfähigkeit – etwas Spannendes dabei ist. Das Sportland Niedersachsen und die vielen Sportvereine präsentieren sich vor schönster Urlaubskulisse und vielleicht ist ja die eine oder andere Sportart dabei, die vorher noch gar nicht richtig im Bewusstsein war.

 

Sport ist in der niedersächsischen Gesellschaft fest verankert und aus dem Alltag zahlreicher Menschen nicht wegzudenken, denn jede und jeder Dritte in Niedersachsen treibt Sport in einem Verein. Dabei ist ein Sportverein nicht nur ein Ort zur reinen sportlichen Betätigung, er ist eben viel mehr – ein Ort zum Wohlfühlen und für viele Menschen ein echter Anker und Anlaufpunkt im Leben. Ich möchte mich daher herzlich bei denjenigen bedanken, die die Sportvereine mit ihrem Engagement mit Leben füllen – sei es beim Training, bei Punktspielen oder beim Organisieren von Wettkämpfen oder Turnieren. Sie sind der Kitt unserer Gesellschaft!

 

Neben den sportlichen Mitmachaktionen bietet das musikalische Bühnenprogramm die richtige Mischung für einen tollen Familientag in herrlicher Umgebung. Im Namen der Niedersächsischen Landesregierung, und auch ganz persönlich, bedanke ich mich herzlich bei Allen, die diesen Tag so besonders machen, insbesondere bei den Verantwortlichen der Stadt Cuxhaven, und wünsche allen Beteiligten viel Spaß.

 

Stephan Weil

Niedersächsischer Ministerpräsident

 

 

Uwe Santjer, Oberbürgermeister Stadt Cuxhaven

Uwe Santjer, Oberbürgermeister Stadt Cuxhaven

 

Liebe Cuxhavenerinnen und Cuxhavener,

liebe Sportlerinnen und Sportler,

liebe Gäste Cuxhavens,

 

lange mussten wir auf diesen besonderen Moment warten, jetzt dürfen wir: Darum freue ich mich auch umso mehr, Sie endlich zum Niedersächsischen Tag des Sports 2022 in Cuxhaven willkommen heißen zu dürfen. Rund 40 Vereine aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven präsentieren sich im wunderschönen Cuxhaven an einem einzigartigen und besonderen Ort – direkt am Strand. Diese unvergleichliche Lage erweist sich als natürliche Umgebung für einen Tag voll Sport, Begegnungen und einem hochkarätigen Begleitprogramm – an Land sowie im Wasser. Die Grimmershörnbucht, der Strichwegsportplatz sowie die Beach-Area an der Kugelbake – alles verbunden und fußläufig zu erreichen und das vor sowie direkt hinter dem Deich – nirgendwo sonst als in Cuxhaven gibt es eine solche Verbundenheit zwischen Natur und Sport, die sich auf jede Besucherin und jeden Besucher schnell übertragen wird, da bin ich mir sicher.

 

Ich bin sehr glücklich, dass wir mit dem Land Niedersachsen, dem Landessportbund Niedersachsen und dem Kreissportbund Cuxhaven sowie weiteren Partnerinnen und Partnern diesen besonderen Tag organisiert haben. Und es ist uns eine Ehre, ihn in Cuxhaven austragen zu dürfen. Denn der Niedersächsische Tag des Sports ist von ganz anderer Qualität als nur vor dem Fernsehgerät bestimmte Wettkämpfe zu verfolgen. Beim Niedersächsischen Tag des Sports geht es ums Mitmachen und Dabeisein, um Liveatmosphäre und Unterhaltung pur. Hier bekommen Sie auch Sportarten vom Feinsten vorgeführt, die vielleicht nicht immer die Aufmerksamkeit erhalten, die sie verdienen. Und das Beste dabei: alle sind dazu eingeladen: Kinder, Erwachsene und Senioren, sportlich Ambitionierte und Neueinsteiger. Sie bekommen eine große Bandbreite des sportlichen Angebots vorgeführt, was Cuxhaven und das Cuxland alles zu bieten hat. Denn das ist das Ziel: für den Sport zu werben und Menschen mit einem großen Event anzuziehen. Dies auf die Beine gestellt zu haben, dafür möchte ich allen Beteiligten ganz herzlich danken: den Organisatoren wie den Sponsoren sowie den Sportvereinen, die den Niedersächsischen Tag des Sports zu dem machen, was er heute ist – ein Familiensportfest und Erlebnis für Groß und Klein.

 

In diesem Sinne wünsche ich allen Mitwirkenden und dem Publikum viel Spaß beim Niedersächsischen Tag des Sports 2022 im wunderbaren Cuxhaven!

 

Ihr Uwe Santjer

Oberbürgermeister Stadt Cuxhaven

 

 

Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach, Präsident LandesSportBund Niedersachsen
(Foto: Volker Minkus)

Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach, Präsident LandesSportBund Niedersachsen

 

Nach zwei Jahren Pause findet nun endlich der Tag des Sports in Cuxhaven, der landesweite Familiensporttag, statt. Wir freuen uns auf ein Treffen der Sportvereine, Fachverbände sowie der Sportlerinnen und Sportler.

 

Jede und jeder dritte in Niedersachsen treibt Sport in einem Verein. Über 35 Vereine und Verbände werden ihre Sportarten vom Breiten- bis zum Leistungssport präsentieren und damit Werbung machen für den Vereinssport. Bis zu 1000 Aktive werden den Gästen ihre Sportarten präsentieren und damit die gesellschaftlich unverzichtbare Funktion des Vereinssports für das Leben vor Ort in den Städten und Gemeinden.

 

Der LandesSportBund Niedersachsen und die Sportjugend Niedersachsen bedanken sich bei allen Akteuren, die zum Gelingen dieser Sportveranstaltung, vor einer einmaligen Kulisse in der Grimmershörnbucht beitragen. Besonders freuen wir uns über die gute Partnerschaft mit dem Kreissportbund Cuxhaven.

 

Besonders freuen wir uns auch auf den Tour Stopp des DOSB Sportabzeichens auf dem Strichwegsportplatz. Jung und Alt sind dazu aufgerufen, sich der sportlichen Herausforderung durch das Deutsche Sportabzeichen zu stellen. In den vier Disziplinen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination müssen Prüfungen bestanden werden, um das Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland in Bronze, Silber oder Gold tragen zu dürfen.

 

Also, ob Couchpotato oder Fitnesscrack: Rein in die Sportschuhe und mitgemacht beim Tag des Sports in Cuxhaven.

 

Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach

Präsident LandesSportBund Niedersachsen

Rüdiger Sauer, Vorsitzender des Kreissportbundes Cuxhaven

Rüdiger Sauer, Vorsitzender des Kreissportbundes Cuxhaven

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Sportfreunde,

 

wir freuen uns sehr, dass der diesjährige niedersächsische Tag des Sports inklusive der DOSB Sportabzeichen-Tour endlich in Cuxhaven stattfinden kann. Seit nun mehr drei Jahren versuchen wir diese Veranstaltung durchzuführen – immer wieder machte der Corona-Virus uns einen Strich durch die Rechnung.

 

Dabei sind es genau solche Veranstaltungen, die während der letzten zwei „Corona-Jahre“ zu kurz gekommen sind, aber so wichtig für unser soziales Miteinander und für unser Vereinsleben sind. Umso schöner ist, dass wir heute wieder dem Sport nachgehen können, dass wir beim Tag des Sports und der DOSB Sportabzeichen-Tour wieder Freude teilen und zusammenwachsen!

 

Mit vielen (Mitmach-)Aktionen, Aktivitäten und Präsentationen beteiligen sich über 40 Sportvereine und Fachverbände aus dem Landkreis Cuxhaven an diesem Tag. Es wird einen bunten Mix aus der Vielfalt des organisierten Sports geben.

 

Wichtig ist besonders in diesen Zeiten aber auch, dass wir DANKE sagen. Für die Mitglieder, die unsere Vereine während der Corona-Zeit nicht verlassen, sondern die Treue gehalten haben. Für die Vereine, die sich am diesjährigen niedersächsischen Tag des Sports und an der DOSB Sportabzeichen-Tour in Cuxhaven beteiligen. Ich kann nicht oft genug erwähnen, dass die Durchführung des Tags des Sports und der DOSB Sportabzeichen-Tour nur durch das Engagement unserer Vereine, Verbände und Partner möglich ist.

 

Zahlreiche ehrenamtliche Helfer/innen machen es möglich, dass unsere Vereine bei dieser Großveranstaltung für den organisierten Sport und vor allen Dingen für ihren Verein und ihre Sportart werben. Für dieses Engagement möchten wir uns als Kreissportbund Cuxhaven ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken. Ohne Euch geht es nicht!

 

Und nun tauchen Sie ein in die vielfältige und bunte Sportlandschaft, lassen Sie sich von beeindruckenden sportlichen Auftritten auf der Bühne faszinieren und probieren Sie alle Sportangebote aus.

 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß!

 

Rüdiger Sauer

Vorsitzender des KSB Cuxhaven