• Schriftgröße der Seite ändern
    Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
  • Farbkontrast der Seite ändern
    Helle SeiteDunkle Seite
Stadt Cuxhaven - Kolbenstetter

Flächen auf Cuxhavener Friedhöfen pflegen

Wasserstellen auf den städtischen Friedhöfen stehen zeitnah wieder zur Verfügung

Veröffentlichungsdatum: 25.03.2022

Flächen auf Cuxhavener Friedhöfen pflegen

Wasserstellen auf den städtischen Friedhöfen stehen zeitnah wieder zur Verfügung

Auch in Cuxhaven werden die Tage langsam wieder länger und wärmer und die Menschen zieht es überwiegend ins Freie. Der Jahreszeit entsprechend blüht Cuxhaven auf. So auch auf den Grünflächen der städtischen Friedhöfe. Dort hatten die Verantwortlichen, um Frostschäden an den Wasserleitungssystemen und den öffentlichen Zapfstellen zu verhindern, mit dem Übergang in die kalte Jahreszeit das Wasser abgestellt und die Leitungen entleert. „Sollte sich aus den mittelfristigen Wetterprognosen ergeben, dass keine Frostgefahr mehr besteht, ist beabsichtigt, die Wassersysteme wieder in Betrieb zu nehmen“, erklärt Martin Wiebusch, Abteilungsleiter des Bereiches Grünflächen und Friedhöfe der Stadt Cuxhaven.

 

Nach bisheriger Planung steht somit das Wasser voraussichtlich für die Frühjahrsanpflanzungen auf den Grabstätten vor Ostern wieder zur Verfügung. „Angehörige wollen die aktuellen ersten warmen Frühlingstage nutzen, um auf dem Friedhof nach dem Rechten zu sehen und Neubepflanzungen vorzunehmen. Das verstehen und unterstützen wir“, betont Wiebusch. „Allerdings erwarten wir in den nächsten Tagen nochmals einen deutlichen Temperaturrückgang. Deshalb bitten wir alle Nutzerinnen und Nutzer um Verständnis und noch etwas Geduld, sollte die Leitung noch nicht nutzbar sein.“