• Schriftgröße der Seite ändern
    Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
  • Farbkontrast der Seite ändern
    Helle SeiteDunkle Seite

Stadt Cuxhaven lädt zum Neujahrsempfang 2023

Sonntag, 8. Januar 2023 / Neues Konzept für die gesamte Familie / Erlebnisstände in der Kugelbake-Halle

Veröffentlichungsdatum: 29.12.2022

Neujahrsempfang der Stadt Cuxhaven in der Kugelbake-Halle

Sonntag, 8. Januar 2023, ab 11 Uhr / Einlass ab 10.30 Uhr / Aktionen für alle Generationen / Eintritt frei!

Eine außergewöhnliche Zeit liegt hinter Cuxhaven und den Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen: Zwei Jahre konnte auch der Neujahrsempfang der Stadt Cuxhaven nicht in persönlicher Form stattfinden. Doch nun geht es wieder los: Für Sonntag, 8. Januar 2023, haben sich die Organisatoren um Oberbürgermeister Uwe Santjer etwas ganz Besonderes überlegt. Mit dem überarbeiteten Konzept lädt die Stadtverwaltung alle Cuxhavenerinnen und Cuxhavener sowie Gäste der Stadt jedes Alters in die Kugelbake-Halle ein. Dort erwarten die Besucherinnen und Besucher Erlebnis- und Mitmachaktionen an verschiedenen Ständen, Live-Musik, Überraschungen und Vieles mehr.

 

„Was diese Stadt mit ihren Menschen in den vergangenen drei Jahren trotz aller Herausforderungen gemeistert hat, macht mich stolz und ist gleichzeitig ein Indiz dafür, was Cuxhaven für ein großes Herz hat. Dafür möchte ich mich persönlich bei Ihnen beim Neujahrsempfang 2023 der Stadt Cuxhaven bedanken. Wir laden ganz bewusst Sie und Ihre gesamte Familie in die Kugelbake-Halle ein, weil wir dort was für alle Generationen vorbereiten werden“, spricht Oberbürgermeister Uwe Santjer voller Vorfreude die Einladung für Cuxhaven aus.

 

Cuxhaven hat trotz aller Herausforderungen viel erreicht

 

Lange Zeit blieb das persönliche Treffen zum Jahreswechsel in der Kugelbake-Halle verwehrt. Am Sonntag, 8. Januar, ab 11 Uhr (Einlass ab 10.30 Uhr) hat das Warten ein Ende. Und dafür hat die Stadt Cuxhaven das Konzept frisch überarbeitet: „Wir wollen präsenter und moderner Denken und alle Menschen in der Stadt Cuxhaven auf diesem Weg mitnehmen“, betont Oberbürgermeister Uwe Santjer und ergänzt: „Trotz aller Widrigkeiten der letzten Jahre haben wir in Cuxhaven viel erreicht, umgesetzt oder auf den Weg gebracht. Lassen Sie uns gemeinsam zurück, aber vor allem nach vorne in die Zukunft blicken.“

 

Erlebnis- und Mitmachmeile für Besucherinnen und Besucher

 

Neben der traditionellen Neujahrsansprache durch Cuxhavens Oberbürgermeister Uwe Santjer dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auch auf eine Erlebnis- und Mitmachmeile freuen. Unternehmen, Vereine und Fachbereiche der Stadt Cuxhaven werden an Ständen alle Generationen über ihre Arbeit informieren und zum Mitmachen und Ausprobieren animieren. Mit dabei sein werden die Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH, die Siedlungsgesellschaft Cuxhaven AG, die „Leuchttürme“ aus dem städtischen Kulturbereich (Windstärke 10, Wattenmeer Besucherzentrum, Haus der Jugend, Mehrgenerationenhaus, Schloss Ritzebüttel, Volkshochschule, Stadtbibliothek, Stadtarchiv, Stadttheater), Crewmitglieder vom Feuerschiff „Elbe 1“ sowie Rettungskräfte der Berufsfeuerwehr und der Jugendfeuerwehr Döse samt Fahrzeugen.

 

„Fishermen“ und „Big Band“ sorgen für musikalische Leckerbissen

 

Beim obligatorischen Sektempfang sorgen die „Fishermen“ für den richtigen Sound mit schwungvollen und norddeutschen Klassikern. Auf der Bühne stimmen im Anschluss dann die Schülerinnen und Schüler der Big Band vom Amandus-Abendroth-Gymnasium auf die Neujahrsansprache des Oberbürgermeisters ein.

 

„Fun Team“ mit Jan Cux und Cuxi für die jüngsten Gäste

 

Wer den sonntäglichen Spaziergang mit der gesamten Familie mit einem Besuch beim Neujahrsempfang der Stadt Cuxhaven verbinden möchte, ist herzlich willkommen und darf sich auch auf das „Fun Team“ freuen, die während der Veranstaltung mit diversen Spielgeräten für Spaß bei den Jüngsten sorgen werden. Und das Team hat noch zwei besondere Gäste dabei: Jan Cux und Cuxi werden auch in der Kugelbake-Halle unterwegs sein.

 

Spenden sammeln für das Tierheim Cuxhaven

 

Traditionell werden beim Neujahrsempfang der Stadt Cuxhaven auch Spenden für einen Verein oder eine Einrichtung gesammelt. Das Tierheim Cuxhaven (Tierschutz – Eine Pfote, ein Versprechen e.V.) wird ebenfalls mit einem Stand auf dem Empfang vertreten sein und freut sich über die Unterstützung der Cuxhavenerinnen und Cuxhavener.

 

Für das nötige Glück in 2023 werden die anwesenden Schornsteinfeger um Meister Marco Diercks sorgen, wenn sie ihre kleinen Überraschungen an die Besucherinnen und Besucher übergeben werden.