• Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
  • Helle SeiteDunkle Seite

Kontakt

Stadt Cuxhaven 

Rathausplatz 1 

27472 Cuxhaven

 

Telefon: 047 21 / 700-0

E-Mail: info@cuxhaven.de

Öffnungszeiten Rathaus/Bürgerbüro

Öffnungzeiten
Montag
08:30 Uhr - 12:30 Uhr
Dienstag
08:30 Uhr - 12:30 Uhr
14:30 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch*
*die Ausländerbehörde
  ist mittwochs geschlossen
08:30 Uhr - 12:30 Uhr
 
Donnerstag
08:30 Uhr -12:30 Uhr
14:30 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag
07:30 Uhr - 12:30 Uhr
Foto: Nordseeheilbad Cuxhaven

Ein Buch für jedes neue Schulkind

Buchgeschenke in der Stadtbibliothek Cuxhaven

Veröffentlichungsdatum: 01.09.2022

Kinderbücher für alle Erstklässler

Aktion des Fördervereins "Bibliotheksgesellschaft"

 

Alle Kinder, die in diesem Jahr an einer Cuxhavener Grundschule eingeschult wurden, können sich ein Buchgeschenk in der Stadtbibliothek abholen - verschenkt wird ein schönes, gebundenes Kinderbuch. Dazu bringen die Kinder einfach den Gutschein mit, den sie ihrer Grundschule bekommen haben, und tauschen ihn in der Bibliothek gegen ihr tolles neues Buch ein.

 

Damit das gemeinsame Lesen richtig Spaß macht, enthalten die Bücher viele Bilder. So können neue Schulkinder schon mit ihren Eltern zusammen „lesen“, auch wenn sie noch nicht alle Buchstaben kennen.

 

Realisiert werden konnte die Aktion wieder dank einer großzügigen Spende der Bibliotheksgesellschaft, dem Förderverein der Bibliotheken. Die Bibliotheksgesellschaft hat nicht nur stapelweise dicke Bücher für die Cuxhavener Erstklässlerinnen und Erstklässler gespendet, sondern auch lustige, bunte Plüschbücherwürmer, die jedes Kind zusammen mit dem Buchgutschein in der Schule erhalten hat.

 

Ziel der Leseförderungsaktion ist es, Schulanfängerinnen und Schulanfängern mit einem eigenen Buch Lust am Lesen zu vermitteln und ihnen dabei gleich zu zeigen, wo es noch mehr spannendes Lesefutter gibt: in der Stadtbibliothek, und zwar für jedes Kind ganz umsonst zum Ausleihen.