Diese Seite drucken

Jugendbibliothek

Bilderbuchschiff
Vergrößerung anzeigen Kinder- und Jugendbibliothek


8.000 Medien stehen in der Kinder- und Jugendabteilung in maritimer Atmosphäre für Kinder und Jugendlich zum Ausleihen bereit.

Für die Allerkleinsten gibt es die Lesestart-Kuschelecke mit ersten Pappbilderbüchern zum Angucken und Befühlen.

Kids im Kindergartenalter entern unser voll beladenes Bibliotheksschiff, auf dem sie Bilderbuchschätze heben können. Gleich nebenan gibt’s auch Vorlesebücher und Märchen für ruhigere Piraten.

Für Grundschulkinder bieten wir rund um unser Unterwasser-Wandbild Geschichten ab sechs Jahren zum Selber- oder Vorlesen an. Extra für Leseanfänger gibt es Bücher mit wenig Text und solche, die nur in Großbuchstaben oder Schreibschrift gedruckt wurden. In der Bauecke kann man sich aus Kuschelkissen eine gemütliche Koje zum Schmökern schaffen.

Romane ab 10 Jahren gibt’s für Lese-Profis. Tiergeschichten, Krimis, Fantasy-, Grusel- oder Science-fiction-Romane braucht bei uns niemand mühsam aus den Regalen zu fischen, weil sie sowieso gesondert stehen. Klar, dass man bei uns auch Mangas und Comics ausleihen kann!

Sachbücher für schlaue Kids für die Freizeit oder das nächste Schulreferat stehen bei uns rund um einen Arbeitstisch. Übrigens: nebenan befinden sich zwei Internet-Plätze, an denen man recherchieren und ausdrucken kann.

Romane für Jugendliche haben wir natürlich auch! Außerdem findet man in der Freestyle-Abteilung Bücher, Zeitschriften und CDs zu allen angesagten Themen, die man gleich auf Sitzsack oder Sofa lesen kann.

Was bieten wir sonst noch?
- Zeitschriften für Kinder
- Hörbücher und Musik (auch Noten) für Kinder
- Software (auch Wii) für Kinder
- Filme (auch Blu-ray) für Kinder und und und