Diese Seite drucken

Aktuell


Stadt Cuxhaven trauert um Albrecht HARTEN

Die Stadt Cuxhaven trauert um ihren aktiven ehrenamtlichen Bürgermeister und ehemaligen Oberbürgermeister Herrn Albrecht Harten (CDU), der heute im Alter von 80 Jahren verstorben ist. Das Mitgefühl gilt seinen Angehörigen. 
mehr




Freizeit- und Interessentreff

Der nächste Freizeit- und Interessentreff in der Stadtbibliothek findet am Dienstag, den 19. Dezember um 18 Uhr statt. Unternehmungsfreudige Cuxhavener, ob neu zugezogen oder schon alteingesessen, können sich im Rahmen des Treffs kennenlernen und zu weiteren gemeinsamen Unternehmungen verabreden. Geplant sind zum Beispiel Ausflüge, Spieleabende, Cafébesuche oder Spaziergänge. Schauen Sie einfach mal rein – eine Anmeldung ist nicht... 
mehr




Krabbeltreff in der Stadtbibliothek

Am Mittwoch, den 13. Dezember findet um 16 Uhr der nächste Krabbeltreff statt. Kinder von sechs Monaten bis zu zwei Jahren sind dazu herzlich mit ihren Eltern eingeladen. Vorlesen, Sing- und Sprachspiele stehen dann wieder auf dem Programm. Veranstalter ist die Stadtbibliothek Cuxhaven. Weitere Informationen unter Tel. 04721/ 700 70 800 (Frau Sporberg) oder in der Stadtbibliothek. 
mehr



Der Norderneyer Seemaler Poppe Folkerts - Sonderausstellung im Museum „Windstärke 10“


Der Norderneyer Seemaler Poppe Folkerts - Sonderausstellung im Museum „Windstärke 10“

Schon zu Lebzeiten zählte Poppe Folkerts (1875-1949) zu den bedeutendsten Malern der friesischen Küste. Der gebürtige Norderneyer und leidenschaftliche Seemann und Segler liebte das Meer, um mit Heinrich Heine zu sprechen, wie seine Seele. Das Meer, die Nordsee, deren vielfältigen Wellenbewegungen, Wettererscheinungen und Farben im Wechselspiel zwischen den Wolken, deren Schatten und Sonnenlichterscheinungen inspirierte ihn immer wieder zu... 
mehr



Kinder spielen für Kinder das Weihnachtsmusical: „Wundersame Weihnachtszeit“


Kinder spielen für Kinder das Weihnachtsmusical: „Wundersame Weihnachtszeit“

Seit Äpfel und Nüsse, Schaukelpferd und Lebkuchenherz den Menschen als Weihnachtsgaben kaum noch ausreichend erscheinen, ist der Weihnachtsmann auf die Hilfe der geschickten Weihnachtselfen und Weihnachtswichtel angewiesen. Doch kurz vor dem Fest ist ein Wunschzettel in der Wichtelwerkstatt verbummelt worden. Die Suche nach dem wichtigen Wunsch der kleinen Luise wird zu einem großen Abenteuer für die Wichtel und Elfen.   Termine: Sonntag  ... 
mehr




HVB-Konferenz am 13. Dezember 2017 in Cuxhaven - PRESSEEINLADUNG

Sehr geehrte Pressevertreterinnen und Pressevertreter, am Mittwoch, 13. Dezember 2017, findet die Konferenz der hauptamtlichen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Gemeinden/Samtgemeinden/Städte im Landkreis Cuxhaven in Cuxhaven statt. Ein Tagesordnungspunkt ist die Übergabe des Vorsitzes an Bürgermeister Thorsten Krüger. 
mehr




Einweihung der Neugestaltung der Ortsmitte Groden - Presse-Einladung

Einladung  Sehr geehrte Damen und Herren,  pünktlich zur Adventszeit sind die Bauarbeiten für die  Neugestaltung der Ortsmitte Groden  fertiggestellt.  Ich möchte Sie herzlich zur Einweihung des neuen Platzes, verbunden mit dem 4. Adventszauber an der St. Abundus Kirche am    Sonntag, den 3. Dezember 2017, um 16:00 Uhr, vor dem Gemeindehaus,   einladen.   
mehr



Archäologie in Cuxhaven - Forschungen zu alten und neuen Fundplätzen - Vortragsankündigung


Archäologie in Cuxhaven - Forschungen zu alten und neuen Fundplätzen - Vortragsankündigung

  Ort: Museum Windstärke 10 Termin: Mittwoch 22. Nov. 2017,  19.30 Uhr   Als man um die Mitte des 19. Jahrhunderts mit ersten größeren Grabungen der Geschichte des Galgenbergs auf den Grund gehen wollte, hatte man damit auch die Archäologie in Cuxhaven aus der Taufe gehoben. Es folgten weitere Arbeiten und die Suche nach Gräbern, vielfach auch nur das "Urnenbuddeln". Im Mittelpunkt standen nämlich die Funde, und wenn sie heil waren, umso... 
mehr